Link verschicken   Drucken
 

Kooperationspartner

Turnverein Höhenhaus

Der Turnverein Höhenhaus fungiert seit 2006 in vertrauensvoller Zusammenarbeit als Trägerverein des Offenen Ganztags. Viele Arbeitsgemeinschaften der OGS und die Sommerprogramme werden durch MitarbeiterInnen des TVH gestaltet. Sportlich arbeiten wir beispielsweise bei der Ausrichtung der Bundesjugendspiele Leichtathletik schon viel länger zusammen.

 

Familienzentrum und Pfarrei St. Johann Baptist

Besonders in Bezug auf unseren Katholischen Bekenntniszweig stehen wir in enger Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum.

 

Evangelische Pauluskirche

Wir pflegen Zusammenarbeit mit der Pfarrei der Pauluskirche, Dreisamweg.

Außerdem nutzen wir Angebote des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln.

 

Förderschule Berliner Straße

Ein weiterer Kooperationspartner ist die Förderschule Berliner Straße, die uns im Bezug auf das Thema Inklusion berät.

 

Regionale Bildungslandschaft Köln

Diese Institution bietet durch vielfältige Informationsveranstaltungen, Treffen z.B. auf Schulleitungsebenen und die Finanzierung von Fortbildungen beste Möglichkeiten zur Unterstützung der Schulentwicklung.

 

Fit4future

Durch das fit4future Programm wird die Pausenausleihe auf beiden Schulhöfen ermöglicht. Auch Fortbildung zum Thema "Bewegung in der Schule" wird angeboten.

 

Lesementor

Derzeit unterstützen drei Lesementorinnen Kinder an unserer Schule mit jeweils einer individuellen Lesestunde am Nachmittag in der Bücherei.

 

Leseclub

Das groß angelegte Projekt Leseclub finanziert den Neuaufbau unserer Ausleihe - es gibt ein neues PC-Programm für die Ausleihe, einige Möbel werden erneuert und n eue Bücher werden natürlich auch gekauft!

 

TuWas

Dieses Projekt ermöglicht uns die Arbeit mit anspruchsvollen Sachunterrichtsthemen - es haben sich bereits Raupen in unserer Schule verpuppt und sind als Schmetterlinge weggeflogen!

 

Gesund macht Schule

Dieses Projekt (gefördert z.B. durch die Ärztekammer Nordrhein) ermöglicht es unserer Schule, besondere Themen zur Gesundheit z.B. durch zusätzliches Unterrichtsmaterial und mit Hilfe einer Ärztin intensiv anzubieten.

 

Willkommen in Dünnwald und Höhenhaus

Diese Initiative unterstützt unsere Neuzuwanderer mit Rat, Tat und Sprachunterricht. Zu uns in die Schule kommen derzeit fünf sehr engagierte Damen und unterstützen unsere Kinder und damit auch uns als Schule.