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KOALA-Schule

KOALA – das heißt: KOordinierte ALphabetisierung im Anfangsunterricht

 

Die Kinder von vier Klassen (Papageien, Seehunde, Biber und Fledermäuse), in denen viele Kinder mit türkischer oder anderer (englisch, polnisch, arabisch, persisch, französisch, russisch und viele mehr) Herkunft sind, erhalten durch das Koala Projekt Unterstützung sowohl in der Sprachentwicklung als auch in ihrer "Bikulturalität". So sollen die Schüler*innen in die Lage versetzt werden, ihre Vielfalt an Sprachen und Kulturen zueinander in eine positive Beziehung zu setzen, mit ihrer Mehrsprachigkeit bewusst umzugehen und sie selbstständig weiterzuentwickeln.

 

Außerdem bieten wir an unserer Schule Herkunftsprachlichen Ergängzungsunterricht auf Türkisch an.

 

Dies geschieht durch die Kooperation von Lehrkräften des Unterrichts in der Herkunftssprache (HEU) und des Regelunterrichts. Wichtig ist dabei die inhaltlich-methodische Koordination des Unterrichts in der Herkunftssprache und des Gesamtunterrichts. Der Unterricht im Klassenverband und Herkunftssprachenunterricht Türkisch finden räumlich getrennt statt. Zusätzlich gibt es gemeinsame Stunden, in denen die Türkischlehrerin z.B. sprachliche, mathematische oder sachunterrichtliche Themen unterstützend begleitet. Inzwischen wird in allen Klassen im Sinne einer bewussten Mehrsprachigkeit unterrichtet.

 

Wichtigste Ziele sind die Förderung von Sprachkompetenz und Beschleunigung des Schriftspracherwerbs sowie die Festigung der im Deutschen gelernten Laute und Buchstaben. Dabei unterstützt die Bewusstmachung und Klärung von soziokulturell verschiedenen Vorstellungsbildern. Besonders wichtig ist das Einbeziehen der emotionalen Dimension zur Steigerung von Motivation und Selbstwertgefühl durch die ganzheitliche Wahrnehmung der Schulanfänger*innen mit ihren aller Sprachen und Kulturen.