Herzlich willkommen in der Johannesschule!

 

 

Das Schuljahr ist gestartet, die Schule ist wieder in lebhafter Nutzung. 

Seit einigen Tagen haben die Eltern der nächsten Schulneulinge ihre Benachrichtigung und freuen sich auf den TAG DER OFFENEN TÜR.

Wir erwarten sie mit den Kindern am Samstag, den 28.09.2019.

Für alle Schulkinder findet an diesem Tag von 8.10 bis 11.45 Uhr Unterricht statt.

Die neuen Familien, die uns besuchen möchten, erwarten wir kurz vor neun Uhr. 

Es besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einer Unterrichtsstunde.

Gegen 10 Uhr führen Kinder der Stufe 4 interessierte Familien über unser Schulgelände.

Ab 10.20 Uhr können die Kinder, die noch nicht zur Schule gehen in der OGS mit Schulkindern spielen. Die Eltern erwartet eine Informationsveranstaltung der Schulleitung in der Aula.

 

 

 

 

 

Johanneswegfassade

 

 

 

 

 

 

 

 

_______________________________________________________________________

 

Jeden Donnerstag an unserer Schule

"Seniorpartner in School" - Schulmediatoren

... Weitere Informationen ...

 

 

 

Erfahren Sie mehr über unser Bienenprojekt

"Wir schwärmen für die Johannesschule"

 ... Weitere Informationen ...

 

 

 

Gute gesunde Schule im Schulverbund

 

Im Jahr 2010 war unsere Schule im Rahmen eines Wettbewerbs "Gute gesunde Schule" von der Unfallkasse NRW als Preisträger ausgewählt worden. Dafür wurden unsere Schule und unser Schulleben bezogen auf Gesundheit überprüft. Dabei wurde beispielsweise gefragt, welche Themen wir mit den Kindern im Unterricht durchnehmen, die für die Gesundheit förderlich sind. Dazu gehören Sport und Bewegung, Ernährung und das schulische Miteinander. Wichtig für unsere Benennung war auch der Kinderrat. Wir arbeiten auf vielen Ebenen stetig weiter an unserer gesunden Schule: Seit Anfang 2015 wurden alle Klassen unserer Schule in dem Programm "Gewaltfrei Lernen" geschult. Auch das Kollegium der Schule wie auch der OGS und die Eltern haben sich mit dem Konzept vertraut gemacht. Auch im Jahr 2016 fanden zahlreiche Maßnahmen dazu statt. Die Kinder besprechen in jeder Kinderratssitzung, wie sie die gelernten Tipps bereits anwenden.

 

Gute Gesunde Schule