Herzlich willkommen in der Johannesschule!

 

Sommerferien!

Die Zeugnisse sind verteilt, die Bücher für das neue Schuljahr werden bestellt, die Möbel sind fast komplett am richtigen Platz,

tränenreiche Abschiede haben wir gefeiert.

Wir bedanken uns bei allen, die dafür gesorgt haben, dass wir ein abwechslungsreiches und lehrreiches Schuljahr erlebt haben.

Wir wünschen Euch und Ihnen allen erholsame Ferien und ein fröhliches Wiedersehen

am 28. August 2019. Der Unterricht startet um 9.00 Uhr und endet um 11.45 Uhr.

Den Kindern der Stufe 4 wünschen wir einen erfolgreichen Start in ihren neuen Schulen.

Gute Erholung!

 

Johanneswegfassade

 

Ein unvergesslich schönes Schulfest konnten wir am 15.06.2019 bei wunderbarem Wetter feiern: Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, besonders an die Schulpflegschaft.

Schulfest

 

_______________________________________________________________________

 

Jeden Donnerstag an unserer Schule

"Seniorpartner in School" - Schulmediatoren

... Weitere Informationen ...

 

 

 

Erfahren Sie mehr über unser Bienenprojekt

"Wir schwärmen für die Johannesschule"

 ... Weitere Informationen ...

 

 

 

Gute gesunde Schule im Schulverbund

 

Im Jahr 2010 war unsere Schule im Rahmen eines Wettbewerbs "Gute gesunde Schule" von der Unfallkasse NRW als Preisträger ausgewählt worden. Dafür wurden unsere Schule und unser Schulleben bezogen auf Gesundheit überprüft. Dabei wurde beispielsweise gefragt, welche Themen wir mit den Kindern im Unterricht durchnehmen, die für die Gesundheit förderlich sind. Dazu gehören Sport und Bewegung, Ernährung und das schulische Miteinander. Wichtig für unsere Benennung war auch der Kinderrat. Wir arbeiten auf vielen Ebenen stetig weiter an unserer gesunden Schule: Seit Anfang 2015 wurden alle Klassen unserer Schule in dem Programm "Gewaltfrei Lernen" geschult. Auch das Kollegium der Schule wie auch der OGS und die Eltern haben sich mit dem Konzept vertraut gemacht. Auch im Jahr 2016 fanden zahlreiche Maßnahmen dazu statt. Die Kinder besprechen in jeder Kinderratssitzung, wie sie die gelernten Tipps bereits anwenden.

 

Gute Gesunde Schule